Depotübertrag eingeben
Übertragen Sie mit einem Depotübertrag Aktien, ETFs, Optionsscheine und mehr von oder zu LYNX.
Übertragen Sie mit einem Depotübertrag Aktien, ETFs, Optionsscheine und mehr von oder zu LYNX.
Loggen Sie sich in das Client Portal (Kontoverwaltung) ein.
Klicken Sie im Menü auf Überweisen & Transferieren und dann auf Positionen übertragen.
Wählen Sie das richtige Depot mit einem Klick auf die Depotnummer aus.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Eingehend und wählen Sie anschließend Alle anderen Regionen aus. Im Folgenden klicken Sie auf den Button Auswählen.
Geben Sie die Daten des abgebenden Anbieters (Ansprechpartner = AP) an:
Kontonummer beim Broker | Ihre Depotnummer |
Kontobezeichnung | Ihr Name |
Name des AP | wenn bekannt, sonst Bindestrich (-) einsetzen |
E-Mail-Adresse des AP | wenn bekannt, sonst Bindestrich (-) einsetzen |
Telefonnummer des AP | wenn bekannt, sonst allgemeine Service-Telefonnummer einsetzen |
Speichern Sie Ihre Daten unter JA, wenn gewünscht.
Klicken Sie unten auf Vermögenswert hinzufügen.
Wählen Sie die Art des Finanzinstruments aus.
Hinweis: Zertifikate finden Sie in der Rubrik Optionsschein.
Suchen Sie mit Symbol (WKN für Optionsscheine/Zertifikate), ISIN oder CUSIP nach dem Finanzinstrument.
Den Börsenplatz können Sie ebenfalls angeben. Eine Liste mit Börsenplätze finden Sie unter: » Liste der Börsensymbole. Andernfalls suchen Sie in der Trefferliste die passende Börse aus.
Im nächsten Fenster wählen Sie aus, ob Sie eine Long- oder Short-Position übertragen. Geben Sie die zu übertragende Anzahl ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
Sobald Sie alle zu übertragenden Finanzinstrumente eingegeben haben klicken Sie auf Weiter.
Bestätigen Sie durch das Eintippen Ihres angezeigten Namens den Depotübertrag. Anschließend wird eine Zusammenfassung angezeigt.
Klicken Sie auf Formular Anzeigen, um sich das Formular „Kundenkontoübertragung – Bevollmächtigungsschreiben“ anzeigen zu lassen.
Übersenden Sie das Dokument unterschrieben an Ihren derzeitigen Anbieter.
Wir empfehlen die Rücksprache mit dem Institut hinsichtlich des Versands per E-Mail, um den Übertrag schnellstmöglich abzuschließen.
Alternativ können Sie das Dokument selbstverständlich auch postalisch übermitteln.
Loggen Sie sich in das Client Portal (Kontoverwaltung) ein.
Klicken Sie im Menü auf Berichte und dann auf Steuerdokumente.
Navigieren Sie unter Steuern zur Kostenbasis und klicken Sie anschließend auf das Zahnradsymbol neben Positionstransfer
.Für jedes Transferdatum erscheint eine Auflistung der übertragenen Positionen.
Klicken Sie auf den Button Steuerposten Hinzufügen 2, um die Kaufkurse für die jeweilige Position einzutragen.
Für jeden Kauf können Sie dann Menge, Datum, Gesamtkosten und die Währung eintragen. Bitte übertragen Sie die Einstandsdaten wahrheitsgemäß.
Klicken Sie am Ende auf Weiter. Dann erhalten Sie eine Übersicht der eingetragenen Einstandsdaten. Wenn alle Daten korrekt sind, klicken Sie auf Weiter.
In der Regel dauert es 2-3 Tage, bis die Einstandspreise auf dem Depotauszug ersichtlich sind. Die erfassten Daten erscheinen dann in der Rubrik Offene Positionen.
Loggen Sie sich in das Client Portal (Kontoverwaltung) ein.
Klicken Sie im Menü auf Überweisen & Transferieren und dann auf Positionen übertragen.
Wählen Sie das richtige Depot mit einem Klick auf die Depotnummer aus.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Ausgehend und wählen Sie anschließend Alle anderen Regionen aus. Im Folgenden klicken Sie auf den Button Auswählen.
Geben Sie die Daten des annehmenden Anbieters (Ansprechpartner = AP) an:
Kontonummer beim Broker | Ihre Depotnummer |
Kontobezeichnung | Ihr Name |
Name des AP | wenn bekannt, sonst Bindestrich (-) einsetzen |
E-Mail-Adresse des AP | Mailadresse der zuständigen Ansprechpartner Ihres annehmenden Anbieters |
Telefonnummer des AP | wenn bekannt, sonst allgemeine Service-Telefonnummer einsetzen |
Speichern Sie Ihre Daten unter JA, wenn gewünscht.
Wählen Sie nun aus, ob Sie alle Vermögenswerte übertragen möchten oder nur ausgewählte Positionen.
Abhängig von Ihrer Auswahl können Sie nun den vollständigen Transfer bestätigen oder die gewünschten Positionen sowie Stückzahlen auswählen.
Sobald Sie alle zu übertragenden Finanzinstrumente ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter.
Bestätigen Sie bitte durch das elektronische Eintippen Ihrer Unterschrift die Übermittlung. Ihr Depotübertrag wurde bestätigt.
Ein Übertrag ist nur möglich, wenn die zu übertragenden Finanzinstrumente bei LYNX handelbar sind. Depotüberträge von Gemeinschaftsdepots auf LYNX-Einzeldepots sind nicht zulässig. Der Übertrag von Einzel- auf Gemeinschaftsdepots funktioniert.
Nach dem abgeschlossenen Depotübertrag können Sie Ihre Einstandskurse einpflegen.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte unser LYNX Service-Team.
Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort in das Client Portal ein.
Klicken Sie am rechten oberen Bildschirmrand auf das Benutzersymbol und anschließend auf Sicheres Mitteilungscenter.
Im Mitteilungscenter wählen Sie den Button Erstellen und klicken auf Neues Ticket.
Klicken Sie anschließend auf Funds & Banking und auf Position Transfers.
Anschließend befüllen Sie das Ticket nach folgendem Muster:
1 Wählen Sie als Betreff “Lagerstellenwechsel”.
2 Geben Sie bitte die ISIN und die Stückzahl der zu übertragenden Positionen an. Sie bestätigen, dass Sie die entsprechenden Positionen während des Lagerstellenwechsels nur eingeschränkt bzw. gar nicht handeln können (Dauer: in der Regel 2-3 Wochen). Geben Sie bitte die Ausgangs- und Zielwährungen der entsprechenden Positionen an. Sie nehmen die Kosten für den Lagerstellenwechsel in Höhe von USD 10,- je Position zur Kenntnis.
3 Tragen Sie Ihre Depotnummer ein.
Klicken Sie am Ende zur Übermittlung Ihrer Anfrage auf Ticket-Vorschau und auf Ticket übermitteln.
Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Sie erreichen unser Service-Team telefonisch Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr,
freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 - 5 96 90 00. Ihre Anfrage können Sie alternativ via Chat oder per E-Mail an uns richten.