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Einzahlung

Erfahren Sie hier, wie Sie Geld auf Ihr Depot einzahlen, eine Einzahlungsbenachrichtung erstellen und Zahlungen überprüfen.

Schritt 1 – Login

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im Client Portal (Kontoverwaltung) an. Nach der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes benötigen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

ClientPortal_Login

Schritt 3 – Einzahlung ankündigen

Wählen Sie zunächst die Option “Einzahlung durchführen” aus.

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit eine bereits gespeicherte Bankverbindung auszuwählen.

Für den Fall einer Ersteinzahlung oder einer Einzahlung von einem neuen Bankkonto wählen Sie bitte eine neue Einzahlungsmethode aus.

Schritt 4 – Bankverbindung erhalten

Bankdaten speichern – Wählen Sie, ob Sie Ihre Bankverbindung speichern möchten.

Sendendes Finanzinstitut – Geben Sie den Namen Ihrer Bank ein.

Kontonummer – Geben Sie Ihre Kontonummer oder IBAN ein.

Konto-Kurzname – Unter dem eingegebenen Namen werden diese Daten gespeichert.

Einzahlung Betrag – Nennen Sie den Betrag, welchen Sie überweisen werden.

Wiederkehrende Transaktion – Wenn Sie regelmäßige Einzahlungen als Dauerauftrag vornehmen möchten, wählen Sie diese Option.

Überweisungsanweisung abrufen – Bestätigen Sie Ihre Angaben und erhalten Sie Ihre individuellen Überweisungsdetails.

Schritt 5 – Geld überweisen

Nachdem Sie den Button “Überweisungsanweisung abrufen” angeklickt haben, wird Ihnen Ihre individuelle Bankverbindung angezeigt. Bitte verwenden Sie diese Daten für eine Überweisung von Ihrer Bank.

Für eine schnellstmögliche und eindeutige Zuordnung der Einzahlung ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer Depotnummer im Verwendungszweck der Überweisung erforderlich.

Schritt 6 – Status prüfen

Erfahrungsgemäß erfolgt die Gutschrift Ihrer Überweisung  in 1 bis 2 Werktagen. Den Eingang können Sie über den Menüpunkt „Überweisen & Transferieren“ und „Transaktionsstatus & Verlauf“ überprüfen. Alternativ erstellen Sie einen Depotauszug.

Bitte beachten Sie, dass eingezahlte Geldbeträge mindestens drei Geschäftstage für eine Auszahlung oder einen internen Transfer gesperrt sind.

Häufig gestellte Fragen

Einzahlungen von einer neuen Bankverbindung müssen ggf. mittels eines Kontoauszuges bestätigt werden, aus welchem die Details der Bankverbindung und der Name des Kontoinhabers hervorgeht. Sie erhalten diese Anfrage einen Werktag nach Eingang der Überweisung über Ihren LYNX+ Kundenbereich. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail über diese Anfrage.

Erfahrungsgemäß erfolgt die Gutschrift von Einzahlungen innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Sollte Ihre Überweisung länger zurückliegen, prüfen Sie bitte zunächst den Transaktionsstatus & Verlauf.  Alternativ kontaktieren Sie bitte unser Service-Team.
Für eine eindeutige Zuordnung Ihrer Überweisung ist die Angabe der Depotnummer und Ihres Namens im Verwendungszweck erforderlich.

Sollten Sie die Angabe nicht getätigt haben, dann senden Sie uns zur manuellen Zuordnung Ihrer Überweisung bitte einen Einzahlungsnachweis, zum Beispiel in Form eines Kontoauszuges, per E-Mail zu. Wir werden dann schnellstmöglich eine manuelle Zuordnung Ihrer Überweisung veranlassen. Bitte prüfen Sie darüber hinaus, ob Sie eine Einzahlungsbenachrichtigung erstellt haben.

In den folgenden Fällen kann die Gutschrift Ihrer Einzahlung länger dauern:

  • wenn Sie keinen oder einen falschen Verwendungszweck angegeben haben,
  • wenn die Einzahlung durch Dritte erfolgt,
  • wenn Sie eine 4. Einzahlung durchführen und schon 3 Einzahlungen in den letzten 5 Tagen durchgeführt haben, wobei die 4. Einzahlung einen Betrag von insgesamt mehr als 30.000 EUR übersteigt

Die genannten Fälle stellen die häufigsten Gründe dar. Daneben gibt es weitere anlassbezogene Gründe, wegen denen sich die Gutschrift Ihrer Einzahlung verzögern kann. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen unser Service-Team direkt.

Auf Ihrem Depot gutgeschriebene Einzahlungen werden Ihnen direkt in Ihrem Depotauszug unter dem Abschnitt “Einzahlungen & Auszahlungen” angezeigt. Eine Anleitung zum Erstellen eines Depotauszuges finden Sie hier >> Depotauszug erstellen
Alle Einzahlungen werden auf einem Sammelkonto verbucht und den jeweiligen Kundendepots zugeordnet. Für die schnellstmögliche Zuordnung von Einzahlungen ist die Einzahlungsbenachrichtigung sowie die Angabe Ihrer Depotnummer und Ihres Namens im Verwendungszweck erforderlich.

Sofern die Einzahlungsbenachrichtigung und/oder die Angabe des richtigen Verwendungszwecks fehlen, wird der Versuch einer manuellen Zuordnung unternommen. Die Gutschrift auf Ihrem Depot kann sich in diesem Fall verzögern. Sollte keine eindeutige Zuordnung möglich sein, erfolgt eine Rücküberweisung.

Einzahlungen von Anbietern, die Sammelkonten zur Zahlungsabwicklung nutzen, zum Beispiel PayPal, WISE oder Revolut, sowie Kreditkartenkonten werden nicht unterstützt. Entsprechende Zahlungen werden abgelehnt und an das Konto zurücküberwiesen.
Einzahlungen sind ausschließlich von einem Konto möglich, welches auf Ihren Namen läuft.

Überweisungen von Geschäftskonten auf Ihr privates Depot sind nicht zulässig.

Sofern Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank eingerichtet haben, können Sie eine wiederkehrende Einzahlungsbenachrichtigung im Client Portal (Kontoverwaltung) erstellen. Regelmäßige Zahlungen werden Ihrem Depot dann direkt zugeordnet.

Zum Erstellen einer wiederkehrenden Einzahlungsbenachrichtigung wählen Sie bitte, wie in Schritt 4 gezeigt, zusätzlich die Funktion “Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen?”

Das für Euro verwendete Bankkonto von J.P. Morgan kann nur für Einzahlungen in Euro (EUR) verwendet werden. Wenn Sie eine Einzahlung in einer anderen Währung durchführen möchten, wählen Sie bitte in Schritt 3 (Ankündigung) eine andere Währung aus.

Die Bankverbindung wird nicht für den Transfer von Wertpapieren verwendet.

Ihr LYNX Service-Team

Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Sie erreichen unser Service-Team telefonisch Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr,
freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 - 5 96 90 00. Ihre Anfrage können Sie alternativ via Chat oder per E-Mail an uns richten.

LYNX Service-Team kontaktieren

Stephan Werner
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