Chat with us, powered by LiveChat Interner Transfer | Hilfe-Center | LYNX - Online-Broker |

Interner Transfer von Positionen und Barmitteln

Wenn Sie über LYNX mehrere Depots auf Ihren Namen führen, können Sie Ihre Wertpapierpositionen und Barguthaben zwischen den Depots kostenfrei verschieben. Dieser Prozess wird als interner Transfer bezeichnet und im Folgenden beleuchtet. Bei einem internen Transfer wird zwischen Positionen und Barguthaben unterschieden.

Interne Transfers stehen ausschließlich für Long-Positionen und positive Barsalden zur Verfügung.

Interner Transfer von Positionen

Finanzinstrumente, wie Aktien oder ETFs, können zwischen einzelnen Unterkonten mittels eines internen Positions-Transfers verschoben werden.

Schritt 1 – Login in das Client Portal

Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort in das Client Portal ein.
Klicken Sie auf Menü, dann auf Überweisen & Transferieren und anschließend auf  Positionen übertragen.

Position uebertragen

Schritt 2 – Quell- und Zielkonto wählen

Wählen Sie zuerst das Quellkonto aus, von dem die Positionen entnommen werden sollen. Klicken Sie dazu auf die oben links angezeigte Depotnummer und wählen Sie das Quellkonto aus. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Intern.

Positionen Intern

Nun können Sie das Zielkonto auswählen, auf welches die Positionen übertragen werden sollen. Bestätigen Sie über Weiter.

Uebertragung Vermoegenswerte

Schritt 3 – Position und Menge auswählen

Im folgenden Fenster können Sie die für den Übertrag gewünschten Positionen auswählen.
Anschließend wählen Sie unter Menge die Anzahl der zu transferierenden Wertpapiere dieser spezifischen Position. Bestätigen Sie über Übermitteln.

Der interne Transfer von Positionen ist ausschließlich für Long-Positionen verfügbar.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass ein interner Übertrag nicht möglich ist, wenn das annehmende Depot eine Short-Position im zu übertragenden Wertpapier aufweist. Die resultierende Positionsschließung ist nicht zulässig. Aktien und ETFs sind von dieser zweiten Regelung nicht betroffen.

Schritt 4 – Transfer bestätigen

Abschließend müssen Sie den Transfer bestätigen. Geben Sie hierzu bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Im Anschluss müssen Sie das Sicherheitsgerät des Depots verwenden, um den Übertrag final freizugeben.

Ihre Positionen werden nun übertragen. Eingaben am Wochenende oder an Feiertagen werden jedoch erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet. Bitte beachten Sie zudem, dass der automatische Übertrag der Einstandskurse von verschobenen Positionen einige Bankarbeitstage später erfolgen kann.

Interner Transfer von Barguthaben

Barguthaben wie EUR oder USD können zwischen einzelnen Unterkonten mittels eines internen Cash-Transfers verschoben werden.

Schritt 1 – Login in das Client Portal

Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort in das Client Portal ein.
Klicken Sie auf Menü, dann auf Überweisen & Transferieren und anschließend auf Guthaben übertragen.

Guthaben uebertragen

Schritt 2 – Quell- und Zielkonto wählen

Wählen Sie zuerst das Quellkonto aus, von dem die Positionen übertragen werden sollen. Klicken Sie dazu auf die oben links angezeigte Depotnummer und wählen Sie das Quellkonto aus. Anschließend klicken Sie auf Einlagen zwischen Konten transferieren.

Guthaben Intern

Nun können Sie das Zielkonto festlegen. Bestätigen Sie über Weiter.

Uebertragung Einlagen

Schritt 3 – Währung und Betrag auswählen

Im folgenden Fenster können Sie unter Währung die zum Übertrag gewünschte Währung festlegen.
Anschließend geben Sie unter Betrag die Menge des zu transferierenden Barguthabens an und bestätigen mit Übermitteln.

Einlagen ueberweisen

Schritt 4 – Transfer bestätigen

Abschließend müssen Sie den Transfer bestätigen. Geben Sie hierzu bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Im Anschluss müssen Sie das Sicherheitsgerät des Depots verwenden des Depots verwenden, um den Übertrag freizugeben.

Ihre Barguthaben werden nun sofort übertragen.

Häufig gestellte Fragen

Ihre Positionen werden sofort übertragen. Eingaben am Wochenende oder an Feiertagen werden jedoch erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet. Bitte beachten Sie zudem, dass der automatische Übertrag der Einstandskurse von verschobenen Positionen einige Bankarbeitstage später erfolgen kann.
Interne Transfers werden in Ihren Kontoauszügen angezeigt.
Nutzen Sie die Anleitung Depotauszug erstellen für nähere Informationen.

Positions-Transfers werden in der Rubrik Transfers angezeigt und Cash-Transfers in der Rubrik Ein- & Auszahlungen

Der interne Transfer ist generell kostenfrei.
Bei der Wahl der zu übertragenden Produktklassen werden Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich können Sie jedes jedes Produkt zwischen Ihren Depots transferieren, jedoch darf es sich dabei nicht um eine Short-Position handeln. Es können außerdem nur positive Barmittel verschoben werden.
Für die Anzahl an Überträgen pro Depot gibt es keine Beschränkung.

Ihr LYNX Service-Team!

Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Sie erreichen unser Service-Team telefonisch Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer +49 30-3032 8669 0. Ihre Anfrage können Sie alternativ auch per E-Mail an uns richten.

LYNX Service-Team kontaktieren

Stephan Werner
Stephan Werner
Head of Service
LYNX Germany