LYNX Key via LYNX Trading App
LYNX Key ermöglicht Ihnen einen schnellen und sicheren Login. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert über LYNX Trading auch ohne Internetverbindung.
Schritt 1 – Downloaden
LYNX Key ist Teil der LYNX Trading App. Laden Sie die App aus dem Apple App Store oder via Google Play herunter.
Die LYNX Trading App ermöglicht Ihnen neben der Authentifizierung auch den Handel über Ihr Smartphone, mehr dazu erfahren Sie unter LYNX Trading.
Schritt 2 – Aktivieren
Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone
.Erlauben
Sie, dass die LYNX Trading App Mitteilungen senden darf, um den reibungslosen Login mit LYNX Key zu gewährleisten.Tippen Sie anschließend auf den Button Zwei-Faktoren-Registrierung
.Nachfolgend zeigt die App die weiteren Schritte an. Tippen Sie nun auf Weiter
.Geben Sie im ersten Schritt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort
Tippen Sie anschließend auf Weiter.
PIN-Vergabe über Android App
Bei Aktivierung via Android müssen Sie eine PIN festlegen, mit der Sie sich innerhalb der App authentifizieren (alternativ nutzen Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung). Die PIN-Vorgaben können Sie einsehen, in dem Sie auf das „+“ Symbol neben PIN-Vorgaben tippen.
Im nächsten Schritt erhalten Sie eine SMS mit einem Aktivierungscode, überprüfen Sie Ihre eingehenden Nachrichten.
Geben Sie den Code in der App ein .
Tippen Sie abschließend auf Aktivieren.
Sie erhalten nun die Bestätigung
, dass LYNX Key über die LYNX-Trading App erfolgreich aktiviert wurde.Schritt 3 – Anwenden
Nach erfolgreicher Aktivierung können Sie sich mit Benutzername und Passwort in Ihren Handelsplattformen oder dem Client Portal anmelden. Daraufhin erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Bestätigen Sie diese und Sie werden automatisch eingeloggt.
Nutzen Sie diese Video-Anleitung, um den Login mit LYNX Key kennenzulernen:
Wiederherstellen (optional)
Haben Sie Ihr Smartphone gewechselt oder die LYNX Trading App temporär gelöscht, können Sie LYNX Key in wenigen Schritten übertragen bzw. wiederherstellen.
Öffnen Sie dazu die LYNX Trading App
.Erlauben
Sie, dass die LYNX Trading App Mitteilungen senden darf, um den reibungslosen Login mit LYNX Key zu gewährleisten.Tippen Sie anschließend auf den Button Zwei-Faktoren-Registrierung
.Nachfolgend startet der Wiederherstellungsprozess. Die App erkennt, dass LYNX Key auf Ihrem Smartphone bereits aktiv war. Tippen Sie auf Ja
.Befolgen Sie die ggf. angezeigten weiteren Schritte und Sie erhalten eine Bestätigung
LYNX Key ist wieder aktiv. Tippen Sie abschließend auf Fertig.
Handelt es sich um ein neues Smartphone, auf dem LYNX Key zuvor noch nicht aktiv war, befolgen Sie die Anleitung im Reiter “Aktivierung“.
SMS-TAN Verfahren
Alternativ können Sie die Sicherheit Ihres Depots mit Hilfe des SMS-TAN Verfahrens erhöhen.
Bitte beachten Sie: das SMS-TAN Verfahren kann nur aktiviert werden, sofern LYNX Key noch nicht aktiviert wurde.
Melden Sie sich mit Ihren LYNX-Zugangsdaten im Client Portal an. Klicken Sie im angezeigten Dialog neben Ihrer Handynummer auf Verifizieren. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-SMS an Ihre angegebene Handynummer, die Sie in das passende Feld eingeben. Das SMS-TAN Verfahren wurde somit aktiviert.
Manuelle Aktivierung
Klicken Sie im Client Portal auf das Benutzersymbol am oberen rechten Rand. Anschließend klicken Sie auf Einstellungen.
Im Einstellungsbereich können Sie den Punkt Mobiltelefonnummer auswählen.
Nachdem Sie auf das Stiftsymbol geklickt haben, können Sie im nachfolgenden Fenster Ihre Telefonnummer anpassen. Bitte tragen Sie die Nummer hierbei mit der entsprechenden Landesvorwahl (+49 für Deutschland) ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Im Anschluss können Sie Ihre Mobilfunknummer für das SMS-TAN Verfahren mit einem Bestätigungscode verifizieren. Klicken Sie dazu auf den Button Verifizieren in der Spalte Per SMS verifiziert.
Sie werden nun um Eingabe des Bestätigungscodes gebeten. Dieser wird per SMS an Ihr Mobiltelefon versandt. Überprüfen Sie Ihre eingegangenen Nachrichten. Tragen Sie die fünfstellige TAN aus der Nachricht in das Feld rechts neben Bestätigungsnummer ein und klicken Sie dann auf Weiter. Das SMS-TAN Verfahren wurde somit aktiviert.
Ist das SMS-TAN Verfahren aktiviert und Sie loggen sich in das Client Portal bzw. in eine unserer Handelsplattformen ein, werden Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten aufgefordert, einen Sicherheitscode einzugeben.
Dieser wird Ihnen per SMS zugestellt. Überprüfen Sie die eingehenden Nachrichten auf Ihrem Mobiltelefon. Geben Sie nach Erhalt die fünfstellige TAN in das dafür vorgesehene Feld innerhalb der Login-Maske ein und bestätigen Sie abschließend per Klick auf Login.
Sollten Sie keine Push-Benachrichtigung erhalten können Sie mit einem Klick auf Login with a Challenge Code einen Prüfcode eingeben.
Sie erhalten beim Login einen Prüfcode für LYNX Key auf Ihr Smartphone. Damit können Sie den passenden Antwortcode für den Login generieren.
Öffnen Sie die LYNX Trading App und tippen Sie auf Services.
Tippen Sie anschließend auf Authentifizieren.
Geben Sie den Prüfcode ein und tippen Sie auf Antwortcode generieren.
Sie erhalten nun den Antwortcode, um den Login abzuschließen.
Geben Sie den Antwortcode in die Loginmaske ein und klicken Sie auf Login um den Prozess abzuschließen.
Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr Smartphone bzw. auf das SMS-TAN Verfahren haben, besteht die Möglichkeit, eine temporäre TAN-Karte zu aktivieren, die 3 Wochen gültig ist. Die Erstellung erfolgt über das Client Portal. Wir empfehlen jedoch die zeitnahe Reaktivierung der Smartphone-Authentifizierung LYNX Key, die zeitlich unbegrenzt gültig ist.
Loggen Sie sich, nachdem Sie den Sicherheitscode erhalten haben, mit diesem und Ihren Zugangsdaten in das Client Portal ein.
Klicken Sie am rechten oberen Bildschirmrand auf das Benutzersymbol und dann auf Benutzereinstellungen.
Anschließend wählen Sie das Zahnradsymbol hinter Secure-Login-System aus.
Im nachfolgenden Fenster sehen Sie eine Übersicht der aktuell aktivierten Sicherheitsgeräte.
Klicken Sie auf den Button Online-Sicherheitscodekarte beantragen.
Auf der nachfolgenden Seite sehen Sie eine Liste mit Indexwerten und TANs. Drucken Sie sich diese aus und bewahren Sie sie sicher auf.
Klicken Sie im nächsten Schritt auf Weiter.
Anschließend werden Sie aufgefordert die temporäre TAN-Karte zu aktivieren. Es werden Ihnen dazu zwei Indexwerte angezeigt.
Suchen Sie auf Ihrer TAN-Karte nach den entsprechenden Indexwerten und tragen Sie anschließend die nach den Indexwerten abgedruckten Ziffernfolgen in das dafür vorgesehene Feld ein. Bestätigen Sie zur Aktivierung den Button Weiter.
Anhand dieses Prinzips werden Sie sich zukünftig in Ihre Handelsplattform oder Kontoverwaltung (Client Portal) einloggen.
Sobald Ihnen nachfolgend ein Bestätigungsbildschirm angezeigt wird, haben Sie die temporäre TAN-Karte erfolgreich aktiviert. Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter.
In der folgenden Tabelle finden Sie alle Länder, in denen die LYNX Trading App genutzt werden kann:
Aland Islands | Dominican Republic | Lesotho | Romania |
Albania | Ecuador | Liberia | Russian Federation |
Algeria | Egypt | Liechtenstein | Rwanda |
American Samoa | El Salvador | Lithuania | Saint Helena |
Andorra | Equatorial Guinea | Luxembourg | Saint Kitts and Nevis |
Angola | Eritrea | Macao Special Administrative Region of China | Saint Lucia |
Anguilla | Estonia | Madagascar | Saint Pierre and Miquelon |
Antarctica | Eswatini | Malawi | Saint Vincent and the Grenadines |
Antigua and Barbuda | Ethiopia | Malaysia | Samoa |
Argentina | Faeroe Islands | Maldives | San Marino |
Armenia | Falkland Islands (Malvinas) | Mali | Sao Tome and Principe |
Aruba | Fiji | Malta | Saudi Arabia |
Australia | Finland | Marshall Islands | Senegal |
Austria | France | Martinique | Serbia |
Azerbaijan | French Guiana | Mauritania | Seychelles |
Bahamas | French Polynesia | Mauritius | Singapore |
Bahrain | Gabon | Mayotte | Slovakia |
Bangladesh | Gambia | Mexico | Slovenia |
Barbados | Georgia | Micronesia, Federated States of | Solomon Islands |
Belgium | Germany | Monaco | South Africa |
Belize | Ghana | Mongolia | Spain |
Benin | Gibraltar | Montenegro | Sri Lanka |
Bermuda | Greece | Montserrat | Suriname |
Bhutan | Greenland | Morocco | Svalbard and Jan Mayen Islands |
Bolivia | Grenada | Mozambique | Sweden |
Bosnia and Herzegovina | Guadeloupe | Namibia | Switzerland |
Botswana | Guam | Nepal | Tajikistan |
Brazil | Guatemala | Netherlands | Thailand |
British Indian Ocean Territory | Guernsey | Netherlands Antilles | Timor-Leste |
British Virgin Islands | Guinea | New Caledonia | Togo |
Brunei Darussalam | Guinea-Bissau | New Zealand | Tokelau |
Bulgaria | Guyana | Nicaragua | Tonga |
Burkina Faso | Haiti | Niger | Trinidad and Tobago |
Cabo Verde | Holy See | Niue | Tunisia |
Cambodia | Honduras | Norfolk Island | Türkiye |
Cameroon | Hong Kong Special Administrative Region of China | Northern Mariana Islands | Turkmenistan |
Canada | Hungary | Norway | Turks and Caicos Islands |
Cayman Islands | Iceland | Occupied Palestinian Territory | Tuvalu |
Chad | India | Oman | Uganda |
Channel Islands and Jersey | Indonesia | Pakistan | Ukraine |
Chile | Ireland | Palau | United Arab Emirates |
China | Isle of Man | Panama | United Kingdom |
Colombia | Israel | Papua New Guinea | United Republic of Tanzania |
Comoros | Italy | Paraguay | United States |
Cook Islands | Jamaica | Peru | United States Virgin Islands |
Costa Rica | Japan | Philippines | Uruguay |
Cote D'Ivoire | Jordan | Pitcairn | Uzbekistan |
Croatia | Kazakhstan | Poland | Vanuatu |
Curacao | Kenya | Portugal | Venezuela |
Cyprus1 | Kiribati | Puerto Rico | Viet Nam |
Czech Republic | Kuwait | Qatar | Wallis and Futuna Islands |
Denmark | Kyrgyzstan | Republic of Moldova | Western Sahara |
Djibouti | Lao People`s Democratic Republic | Republic of North Macedonia | Zambia |
Dominica | Latvia | Republic of Korea (South Korea) | |
Lebanon | Reunion |
Ihr LYNX Service-Team!
Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Sie erreichen unser Service-Team telefonisch Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer +49 30-3032 8669 0. Ihre Anfrage können Sie alternativ auch per E-Mail an uns richten.

LYNX Germany