Depotauszug erstellen

Erfahren Sie hier, wie Sie einen Depotauszug erstellen, in dem alle Trades, Gewinne und Verluste, Dividenden und weitere Bewegungen aufgelistet sind.

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Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im Client Portal an.

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Menüauswahl

Wählen Sie im Menü den Punkt „Berichte – Kontoauszüge“ aus.

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Auszug konfigurieren & erstellen

Wählen Sie die Parameter für Ihren Auszug und erstellen Sie diesen.

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Schritt 1 – Login

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im Client Portal (Kontoverwaltung) an. Nach der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes benötigen Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

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Schritt 3 – Auszug konfigurieren

Wählen Sie unter Zeitraum zunächst den Betrachtungszeitraum. Die Standardauswahl „Täglich“ zeigt Ihnen den letzten abgeschlossenen Handelstag an. Sie können auch einen anderen Zeitraum auswählen. Unter Datum legen Sie den anzuzeigenden Zeitraum fest. Als Format ist HTML/Ansicht, für das Speichern auf Ihrem Gerät sind HTML/Download, PDF und CSV verfügbar. Wir empfehlen zum Speichern PDF. Legen Sie abschließend die gewünschte Sprache fest.

Kurzerklärung Depotauszug

Unter dem Abschnitt Übersicht der realisierten und unrealisierten Performance 1  finden Sie eine Zusammenfassung der realisierten und unrealisierten Gewinne und Verluste in den verschiedenen Wertpapierklassen.

Der Bereich Einzahlungen & Auszahlungen 2 zeigt den Zahlungsverkehr Ihres Depots an, hierzu zählen Ein- und Auszahlungen sowie interne Transfers.

Unter Dividenden 3 werden Ihnen alle gezahlten und auf Ihrem Depot gutgeschriebenen Dividenden für den gewählten Zeitraum des Depotauszuges ausgewiesen.

Die Rubrik Quellensteuer 4 listet alle einbehaltene Quellensteuern auf Dividendenausschüttungen auf.

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Depotauszüge der alten Depotnummer

Durch die IBIE-Migration haben Sie eine neue Depotnummer erhalten.

Bitte wechseln Sie für Berichte der Kalenderjahre 2020 und älter die Depotnummer durch Anklicken der angezeigten Depotnummer.

Weitere Informationen zu Ihren persönlichen Zugangsdaten finden Sie unter dem folgenden Link: Erste Schritte bei LYNX

Sofern Ihnen noch keine Zugangsdaten für Ihr Depot vorliegen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.

Häufig gestellte Fragen

Durch die IBIE-Migration haben Sie eine neue Depotnummer erhalten. Bitte wechseln Sie für Berichte der Kalenderjahre 2020 und älter die Depotnummer durch Anklicken der angezeigten Depotnummer.

Sofern bei der Erstellung sehr große Datenmengen abgefragt werden, gelangen gebündelte Auszüge in der Stapelverarbeitung. Es erscheint auf der rechten Seite nun der Abschnitt „Gebündelte Auszüge“.

Bitte drücken Sie in dem Abschnitt „Gebündelte Auszüge“ auf das Aktualisierungs-Symbol bis Sie rechts neben dem jeweiligen „Default“-Auszug ein Pfeil-Symbol sehen. Bei dem Default-Auszug handelt es sich um den Standard-Depotauszug, welcher in der Regel alle steuerrelevanten Informationen enthält.

Sie können über das Client Portal Ihre Depotauszüge für die abgeschlossenen vergangenen 5 Kalenderjahre erstellen.

Sollten Sie für weiter zurückliegende Jahre Ihre Depotauszüge benötigen, so können wir diese kostenpflichtig für Sie anfordern. Die entsprechenden Gebühren werden in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis ausgewiesen. Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team diesbezüglich direkt per E-Mail.

Ein Depotauszug kann maximal einen Zeitraum von 365 Tagen umfassen.

Sie haben die Möglichkeit einen Depotauszug zu erstellen, welcher nur von Ihnen bestimmte Rubriken enthält. Diesen können Sie unter dem Abschnitt „Benutzerdefinierte Auszüge“ erstellen. Klicken Sie hierfür auf das + Symbol.

Bereits gespeicherte Auszugsvorlagen können Sie ebenfalls in diesem Bereich abrufen.

Die Benachrichtigungen werden an die im Client Portal/Kontoverwaltung hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Wir empfehlen Ihnen die hinterlegte E-Mail Adresse zunächst zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Anschließend können Sie die Benachrichtigungen für Kontoauszüge konfigurieren.

Klicken Sie nun im Navigationsmenü auf Berichte, danach auf Kontoauszüge und anschließend auf das Zahnrad neben Kontoauszugs-Zustellung.

Auf der folgenden Seite können Sie die Benachrichtigungen aller verfügbaren Depotauszüge konfigurieren.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie bei der Zustellungsoption „Mitteilungscenter“ auswählen, werden Ihnen die Nachrichten zu den entsprechenden Kontoauszügen innerhalb Ihrer Kontoverwaltung (Client Portal) zugestellt. Sie erreichen das Mitteilungscenter über den Menüpunkte

>> Sicheres Mitteilungscenter.

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Kontaktieren Sie uns per Telefon, Chat oder E-Mail. Unsere geschulten Service-Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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Josephine Müller
Josephine Müller
Leiterin Neukundenabteilung